Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Pfarramt

Thomas_Maurer.jpg

Pfarrer Thomas Maurer
Oberdorfstrasse 2
8934 Knonau

Tel. 044 767 07 32
E-Mail senden

Unser Pfarrer steht Ihnen in allen Lebenslagen zur Verfügung und ist gerne bereit, Sie zu beraten und Ihnen mit Trost oder Hilfe zur Seite zu stehen. Bitte zögern Sie nicht, ihn zu kontaktieren!

Zu meiner Person: geboren am Karfreitag 12. 4. 1963, aufgewachsen in Basel, als Sohn eines Kaufmannes und einer Sekretärin des Oek. Rates der Kirchen , im Bruderholzquartier. Studium der ev. Theologie in Basel, Zürich, Montpellier und Göttingen. Praktika im Elsass, in Feldis und Scheid GR, Industriepraktikum in Mainz, - nach Studienabschluss in Basel Vikariat am St. Peter in Zürich bei Pfr. Andres Boller. Pfarrstellen in Bremgarten - Mutschellen AG, an der Oek. Kirche Flüh im Leimental ( SO ) bei Basel während l0 Jahren, Jugendpfarrer in Wallisellen ZH, seit 2008 hier in Knonau, 60%-Stelle. Dazu bin ich in der Kirchgemeinde Wipkingen in der Gemeinde Zürich mit einem 40%-Pensum gewählt. Dienstchef Armeeseelsorge Ter Reg 4, ehemal. Präsident Schweiz. Gesellschaft für Armeeseelsorge SGA , Notfallseelsorger NNPN.

Privat: lebe im Pfarrhaus Knonau, liebe Musik, Theater, Oper, Reisen, Tangotanzen etc. als Entspannung vom Beruf, den ich gerne ausübe, da ich Menschen mag und die Kirche in all ihrer Problematik auch spannend finde.
Als Theologen fand ich Martin Luther, Karl Barth anregend; auch die Tiefenpsychologie und Kirchengeschichte faszinieren mich. Politisch bin ich sehr interessiert in aller Zurückhaltung als Gemeindepfarrer, der für alle da zu sein hat.
Seit Sommer 2011 neues Mitglieder der ref. Kirchensynode Kanton Zürich ( Mitglied der liberalen Fraktion und Präsident der selbigen).

Fabian Wildenauer

Vikar Fabian Wildenauer
Lernvikar bei Pfr. Maurer
August 2018 - Juli 2019
zu erreichen über Pfr. Maurer,

Tel. 076 375 75 79 oder
Im Tobelacker 10a, 8044 Gockhausen

E-Mail senden

mein Name ist Fabian Wildenauer. Ab dem 2. August 2018 darf ich bei Ihnen im schönen Knonau mein Lernvikariat auf dem Weg ins Pfarramt absolvieren. Ich freue mich sehr auf Ihre Landgemeinde.
Die letzten dreieinhalb Jahre war ich für den Verband der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der Stadt Zürich als Leiter des Immobilienportfoliomanagements tätig. Nun freue ich mich auf das ganz andere Umfeld. Mit meiner Frau Karola, die ebenfalls die Ausbildung ins Pfarramt bestreitet, und unseren drei Kindern Freda (8), Karl-Max (4) und Victoria (2) wohne ich in Gockhausen/Geeren.
Geboren wurde ich 1975 in Zürich und wuchs in Küsnacht und Meilen auf, wo ich auch die obligatorischen Schulen besucht habe. Nach dem Gymnasium in Zürich-Riesbach habe ich an der Universität Zürich Politik, Wirtschaft und Recht studiert und mit einem Doktorat in politischer Ökonomie abgeschlossen. Dann habe ich berufsbegleitend einen Master in Immobilienwirtschaft an den Universitäten Reading und Oxford absolviert.
Meine Frau und ich haben uns vor rund viereinhalb Jahren entschlossen, beide den Quereinsteigerstudiengang (QUEST) ins Pfarramt zu bestreiten und wir bereuen diesen Entscheid bis jetzt keinesfalls, auch wenn die Koordination der Kinder, neben Theologiestudium in Basel und Zürich sowie Beruf, in den letzten drei Jahren herausfordernd war.
Ich freue mich darauf, von Ihnen als Gemeinde und von Thomas Maurer als Pfarrer lernen zu dürfen, was ein reformierter Pfarrer können soll.

Ihr Vikar Fabian Wildenauer

Die Pfarrer der Nachbargemeinden:

Pfarrer Andreas Fritz, Mettmenstetten
Tel. 044 767 01 59

Pfarrerin Claudia Mehl, Maschwanden
Tel. 044 767 09 78

Pfarrer Angelo Saporiti, kath. Kirche Mettmenstetten
Tel. 044 767 01 21

 
Samstag, 6. April 2019 um 15 Uhr Stadtführung in Bremgarten Zwinglis Nachfolger: Heinrich Bullinger Dolmetscher und Brückenbauer Treffpunkt wird noch mitgeteilt
mehr...
Dienstag, 26. März 2019 Vortrag 19.30 Uhr im Ref. Chilehuus Affoltern a. A. Zwinglis Nachfolger: Heinrich Bullinger Dolmetscher und Brückenbauer
mehr...
3-tägige Pilgerwanderung im Tessin von Airolo bis Biasca vom 12. - 14. April 2019 mit Pfrn. C. Mehl
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Gemeindereise nach Tschechien vom 4. - 13. Oktober 2019. "Auf den Spuren von Jan Hus, der Hussiten und der Neuzeit" Unter der Leitung von Pfr. Thomas Maurer und Richard Vlasak MA theol. Anmeldung noch möglich
mehr...
Nächste Anlässe
5. Klass-Unti
Am 27.03.2019 um 12:00 Uhr
Pfarrhaus Knonau, Vikar Fabian Wildenauer
mehr...
3. Klass-Unti
Am 29.03.2019 um 13:30 Uhr
Pfarrhaus Knonau, Ruth Andermatt
mehr...
Club 4
Am 29.03.2019 um 15:15 Uhr
Pfarrhaus Knonau, Astrid Abel
mehr...
Gottesdienst bitte in anderen Gemeinden besuchen
Am 31.03.2019 um 10:00 Uhr
,
mehr...