Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Konfirmation

Konf2-17_500.jpg

Die Konfirmation markiert den Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Sie bildet den Abschluss des
kirchlichen Unterrichts und ist eine Bekräftigung des eigenen Glaubens und eine Stärkung für den weiteren
Lebensweg.

Die Voraussetzung für die Konfirmation ist der freie Wille des jugendlichen Menschen. Seit Mitte 2006 gilt das religionspädagogische Gesamtkonzept der Landeskirche. Ab acht Jahren gelten die Angebote als verbindlich
für Kinder, die später konfirmiert werden möchten.

In Knonau beginnt der Konfirmandenunterricht nach den Sommerferien. Die Jugendlichen werden in einem Gottesdienst begrüsst; sie wirken das ganze Jahr bei Veranstaltugen mit. Es werden auch 12 Besuche von kirchl. Veranstaltungen und Gottesdiensten erwartet.

Im Unterricht stehen die Auseinandersetzungen des Menschen, der erwachsen wird, mit Welt, Gott und Mitmensch im Mittelpunkt. Im Gottesdienst hören die Jugendlichen, wie die Schrift heute ausgelegt wird. Sie lernen, wie die Gemeinde zusammen lebt, aber auch wie sie Geburt, Liebe und Tod bewältigt.

Der Unterricht wird mit interessanten Referenten, Exkursionen und Filmen aufgelockert. Er soll jugendgemäss sein und Spass machen, um den Jugendlichen die Kirche nicht zu verderben.
Deshalb gehört immer auch ein Lager am Ende des Konfirmandenunterrichtes dazu. Die Konfirmanden fahren mit der Pfarrperson gemeinsam in eine europäische Stadt und lernen, was "Christ sein" in der Grossstadt heisst. Die Konfirmation feiern wir an einem Sonntag nach Pfingsten.

 
Gemeindereise 2021
Die Gemeindereise nach Israel/Palästina wurde verschoben. Das neue Datum ist 2. - 12. September 2021
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Nächste Anlässe
Lesekreis - Abgesagt!
Am 18.01.2021 um 19:00 Uhr
Pfarrhaus Knonau, Lesekreis Team
mehr...
Seniorenessen - abgesagt!
Am 20.01.2021 um 12:00 Uhr
Giebel im Gemeindehaus, Frauenverein Knonau
mehr...
Gottesdienst
Am 31.01.2021 um 10:00 Uhr
Kirche Knonau, Pfr. Micha Baumgartner
mehr...