Abdankung

Mit einer würdigen kirchlichen Abdankung nehmen Angehörige, Freunde und Weggefährten Abschied von der verstorbenen Person.

Die kirchliche Abdankung ist Teil der Trauerarbeit und ermöglicht ein letztes gemeinsames Andenken an die verstorbene Person. Sie ein Übergang vom lieb gewordenen Menschen zu den Erinnerungen an seine Lebenszeit. In Gebet, mit Musik und durch Hören auf Gottes Wort wird allen Christen die Hoffnung auf Gott und das ewige Leben bei und in ihm zugesprochen. Wir vertrauen darauf, dass wir schauen werden, was wir jetzt erst glauben, aber noch nicht sehen.

Diese stärkste Hoffnung soll auch bei den traurigen Momenten des Abschiedes am Grab zum Ausdruck kommen; leben wir doch als Christen von Ostern her, von der letztgültigen Auferstehung Jesu Christi von den Toten, der uns im Tod vorausgegangen ist.

Vorgehen bei einem Todesfall

Ein Todesfall muss vorerst bei der Gemeindeverwaltung gemeldet werden. Dort erhält die Trauerfamilie die notwendigen Hinweise und die Unterstützung für das weitere administrative Vorgehen.

Bitte kontaktieren Sie auch sofort das Pfarramt. Pfarrerin Claudia Mehl wird auf Wunsch bei Ihnen für ein Trauergespräch vorbeikommen, mit Rat beistehen, Trost spenden und schliesslich mit Ihnen auch die Modalitäten der Abdankung besprechen.

Selbstverständlich stellen wir die Kirche auch für Abdankungen von katholischen Mitchristen aus Knonau zur Verfügung.

In Knonau finden die Abdankungen nachmittags um 14.00 Uhr statt, in Ausnahmefällen auch morgens um 10.00 Uhr.
Urnenbeisetzung oder Erdbestattung stehen am Anfang anschliessend die Abdankung in der Kirche.