Taufe

Sind Sie Eltern geworden? Wir gratulieren Ihnen von Herzen und wünschen Ihrem Kind und Ihnen Gottes Segen.

In der Freude über die Geburt Ihres Kindes mischt sich vielleicht auch die Sorge um das Gelingen seines Lebens. Damit Menschen leben können, sind sie auf tragfähige und verlässliche Beziehungen angewiesen.

In unseren Kirchen ist die Säuglingstaufe die Regel. Sie macht deutlich, dass sich der Wert eines Menschen nicht nach Leistung und Können berechnen lässt.

Selbstverständlich können Kinder jeden Alters und auch Erwachsene getauft werden. Die Kirche begleitet und unterstützt Sie dabei. In unserer Gemeinde bestehen viele Angebote, die Eltern, Kinder und Jugendliche in der Kirche beheimaten.

Welche Form der Taufe?

Die Taufe findet in der Regel innerhalb eines Gemeindegottesdienstes statt.
Vorgängig wird der Pfarrer mit den Eltern ein Taufgespräch führen und dabei die Form des Taufaktes festlegen.
In Knonau wird jedem Täufling ein mit dem Namen beschrifteter hölzerner Tauf-Apfel an den Taufbaum in der Kirche gehängt und an Ostern werden diese Aepfel bei einem gemeinsamen Gottesdienst geerntet und der Tauffamilie als Andenken ausghändigt.

Wer dem Kind die freie Wahl der zukünftigen Kirchenzugehörigkeit offen lassen will, kann an Stelle der Taufe auch eine Einsegnung beantragen.

Auswirkung der Taufe

Die Taufe ist Voraussetzung für eine spätere Konfirmation. Die Taufe ist ein oekumenischer Akt, der den Täufling mit einer offiziellen, sichtbaren und dokumentierten Handlung in die Christliche Kirche aufnimmt.
Die Taufe ist aber nicht Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Evangelisch Reformierten Landeskirche.

Claudia Mehl

Pfarrerin