Aus der Kirchengeschichte

9. Jahrhundert: Erste kleine Kapelle als einfacher Rechteckbau im Zentrum des heutigen Kirchgebäudes, als eines der ersten christlichen Bauwerke der Region.

1045: Erste urkundliche Erwähnung der Kirche zu Chnonowa als Besitz des Klosters Schänis.

12. Jahrhundert: Erweiterung der Kapelle mit einem romanischen Rechteck-Chor.

1519: .Fertigstellung des Kirchenbaues und des Käsbissenturmes in der heutigen Form, dannzumal als katholische Kirche mit einer Holzdecke mit Flachschnitzereien und mit Heiligenbildern.

1524: Die Knonauer Bevölkerung muss auf geheiss der Zürcherischen Obrigkeit den reformierten Glauben annehmen.

1526: Der Landvogt lässt die Heiligenbilder aus der Krche entfernen.

1694: Bau der Kirchhofmauer.

1707: Ausbruch des gotischen Chorbogens und Einbau einer Empore.

1769/1770: Umgestaltung des spätgotischen Innenraumes im Geiste des Spätbarockes. Neue Gipsdecke vom bekannten Sruckateur Lucius Gambs und einbau der noch heute erhaltenen Stuckmarmorkanzel.

1787 und 1818: Erneuerung der Bestuhlung.

1874/1875: Kirchen-Renovation und unter anderm Einbau einer ersten Heizung in einem Anbau auf der Nordwestseite der Kirche. (Wurde später wieder abgebrochen).

1889/1913/1960/1981/2004: Kirchen-Renovationen.

Unsere Kirche- ein Bijou!

Knonau als Sitz des Landvogtes im Schloss und als Grenzort zu den katholischen Innerschweizer Orten hatte nach der Reformation eine besonders repräsentative Stellung. Daher wurde die Kirche Knonau von der Zürcher Obrigkeit bewusst schön und für eine reformierte Kirche relativ pompös ausgestattet, zum Zeichen, auch wir Reformierte haben schöne Kirchen.

Die Kirche Knonau wurde 1519 den Heiligen Gertrud und Sebastian geweiht.

Seit 1961 steht die Kirche Knonau unter dem Schutz der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Zürcher Regierungsrat nahm 1979 das Baudenkmal als Objekt von kantonaler Bedeutung ins Inventar von überkommunalen Schutzobjekten auf.